Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder des DEHOGA Sylt,

unser Projekt „Modellregion“ läuft jetzt seit einer Woche.

Wir können alle froh darüber sein, endlich wieder Gastgeber sein zu dürfen!

Die Modellregion hat diverse „Spielregeln“, welche strikt eingehalten werden müssen. Nur dann können wir sicher gehen, dass das Infektionsgeschehen und die damit verbundene Inzidenz uns nicht zwingt, wieder schließen zu müssen. Wir fordern alle Teilnehmer am Modellprojekt und vor allem unsere Mitglieder auf, die „Spielregeln“ strikt zu befolgen!

In den letzten Tagen haben zahlreiche Kontrollen durch das Kreis-Gesundheitsamt und das Sylter Ordnungsamt stattgefunden. Es ist eindeutig, dass gerade auf Sylt erhebliche Verstöße begangen wurden, vor allem wurden zu geringe Abstände in den Gasträumen festgestellt. Zusätzlich wurde den Mitarbeitenden der Kontrollorgane mit respektlosem Verhalten begegnet.

Einige wenige Kollegen, die die Spielregeln missachten, dürfen nicht die gesamte Modellregion gefährden. Ein sachliches Miteinander auf Augenhöhe ist im Umgang mit den Kontrollierenden geboten. Eine negative Darstellung der Missstände in der Presse schadet der gesamten Tourismusregion und vor allem Sylt mit all seinen Akteuren.

Einzelne bringen gerade die gute Reputation und die Anstrengungen der Anderen, die sich aus Verantwortungsbewusstsein an die Regeln halten, in Verruf. Das Miteinander und der Respekt vor den Kollegen ist das Gebot der Stunde, nicht egoistische Alleingänge, die den Tourismus für alle Branchen gefährdet!

Der Kreis wird bei den zukünftigen Kontrollgängen nicht davor zurückschrecken, bei groben Verstößen umgehend Betriebsschließungen vorzunehmen.

Ab 17.05.2021 werden weitere Lockerungen anstehen. Wir alle müssen gemeinsam um die Einhaltung der Regeln kämpfen – auch wenn es schwer fällt!

Die vollständige Fassung des Aufrufes unserer Vorsitzenden, verbunden mit detaillierten Hinweisen zur Umsetzung der behördlichen Auflagen finden Sie im Anhang.

2021-05-11-Dehoga-Sylt