Fachliche Lücke wird durch praxisorientierte Weiterbildung geschlossen
In einer zweitägigen Schulung haben 24 Auszubildende des dritten Lehrjahrs im Hotelfach einen praxisnahen Einblick in die planerischen Aspekte der Hotellerie erhalten. Die Weiterbildung, die in enger Kooperation des Dehoga Sylt mit der IHK Flensburg, der Berufsschule Sylt und Booking.com durchgeführt wurde, soll eine Lücke schließen, die sich durch die seit 2022 aktualisierte Ausbildungsordnung für Hotelfachleute ergibt. Diese legt einen stärkeren Fokus auf betriebswirtschaftliche und administrative Themen, die in einigen Ausbildungsbetrieben aufgrund ihrer Größe und Struktur nicht ausreichend vermittelt werden können.
Die Schulung begann mit einem interaktiven Workshop zum Thema Revenue Management, den Stefanie Blass, Director of Revenue im Severin*s Resort & Spa, leitete. Dabei lernten die Auszubildenden, wie sie die richtige Preisstrategie für das richtige Produkt und den passenden Gast entwickeln – ein zentrales Thema für die erfolgreiche Leitung eines Hotels.
Am zweiten Tag vertieften die Teilnehmer ihre Kenntnisse in Vertrieb und Marketing. Anabel Nölker und Daniel Reichert von Booking.com gaben einen tiefen Einblick in die Technologie und Arbeitsweise des weltweit führenden Buchungsportals. Die Auszubildenden erfuhren, wie die Plattform „denkt“, welchen Einfluss künstliche Intelligenz bereits hat und wie sich Hotelzimmer online erfolgreich vermarkten lassen.
Dabei wurde deutlich, wie vielfältig die beruflichen Perspektiven nach der Ausbildung sind: „Es ist hoch interessant zu sehen, dass man mit der Hotelfachausbildung nicht ‚nur‘ im klassischen Hotelbetrieb arbeiten kann, sondern auch in Unternehmen, die eng mit der Hotellerie verzahnt sind“, lautete ein Fazit aus den Reihen der Teilnehmenden.
„Die Schulung zeigt eindrucksvoll, wie alle Beteiligten gemeinsam Verantwortung für die Ausbildung der nächsten Generation von Fachkräften übernehmen“, betont Martin Bendler vom Dehoga Sylt. „Unsere Branche braucht dringend gut ausgebildete und motivierte Fachkräfte, und wir können stolz darauf sein, dass wir eine praxisorientierte, zeitgemäße Ausbildung auf höchstem Niveau hier auf Sylt anbieten können.“ Für die Zukunft sind bereits weitere Schulungen, auch für andere Berufe in der Gastronomie und Hotellerie in Planung.
Kontakt:
DEHOGA Sylt e.V.
Stephanstraße 6
25980 Sylt / Westerland
Erster Vorsitzender: Christian Siegling, christian.siegling@dehoga-sylt.de
Fachgruppensprecher Hotels: Martin Bendler martin.bendler@dehoga-sylt.de
Ausbildungswartin: Katrin Nünning katrin.nuenning@dehoga-sylt.de
